Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im Juni 2018

Am 11. Juni wurden 14 Menschen gegen ihren Willen über den Baden-Airpark in den Kosovo abgeschoben. Am 25. Juni startete dann der nächste Abschiebeflug nach Serbien und Mazedonien. Hier wurden 25 Menschen abgeschoben, darunter auch 2 Personen aus Freiburg. Immer wieder wird auch direkt aus den Erstaufnahmelagern oder dem Abschiebeknast in Pforzheim abgeschoben.

Auch der sogenannte BAMF-Skandal wirkte im Juni noch nach. RDL sprach darüber mit Genoss*innen von SAGA.

Derweil wurde beim nächsten großen EU-Gipfel der Abschottung die Etablierung eines Systems aus Lagern an der europäischen Außengrenze beschlossen, v.a. auch auf Druck der immer weiter ins extrem rechte Lager abdriftenden deutschen CSU.

Wir bleiben dabei: Solidarität statt Heimat. Das Problem heißt nicht Migration, sondern Rassismus!


Beitrag veröffentlicht

in

von