Der 1. Mai 2018 in Freiburg

Selbstorganisiert in Stadtteil und Betrieb” war das Motto des diesjährigen Straßenfests im Freiburger Stadtteil “im Grün”. Laut den Cops beteiligten sich zwischen 2000 bis 2500 Menschen und feierten bei musikalischem & politischem Programm. Das Fest wurde – wie in den Jahren zuvor – explizit nicht bei den staatlichen Behörden “angemeldet”. (anarchistischer Aufruf | Bericht & Bilder)

Die Feierlichkeiten begannen schon am Vorabend. In der Walpurgisnacht waren rund 1300 Menschen in und um die Adlerstraße zugegen. Der 1. Mai selbst startete dann mit der traditionellen Gewerkschaftsdemonstration (1000 Teilnehmer*innen), an der sich auch ein lautstarker antikapitalistischer Block beteiligte. Während der Demonstration gab es eine koordinierte Aktion gegen das Verbot der Symbole der kurdischen Arbeiterpartei (PKK).


Beitrag veröffentlicht

in

von