Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im Dezember

Am 10. Dezember wurden 29 Menschen gegen ihren Willen nach Albanien abgeschoben. In Mannheim wurde ein elfjähriger Junge direkt aus seiner Schule abgeholt, seine kleine Schwester aus ihrem Kindergarten. Am 17. Dezember wurden dann 22 Personen in den Kosovo abgeschoben. Am 19. Dezember folgte schon die nächste Abschiebewelle. Betroffen waren 31 Menschen, darunter auch eine Person aus einem Freiburger Flüchtlingslager. Der junge Mann lebte schon seit über vier Jahren in Freiburg und war hier berufstätig. Seine Familie war bereits vor knapp drei Monaten abgeschoben worden. Dagegen gab es Proteste vor dem Freiburger Rathaus. Am 18. Dezember gab es eine Sammelabschiebung über München nach Gambia. 70 Menschen waren davon betroffen. Sie wurden während der Abschiebung an Händen und Füßen gefesselt. Aber auch der Widerstand hält an: In Darmstadt gab es einen Hungerstreik im dortigen Abschiebeknast.

Gegen Knäste, gegen Grenzen!


Beitrag veröffentlicht

in

von