Monat: Juni 2016

  • Raus zum CSD in Freiburg!

    Am 28.06.1969 entlud sich die über Jahre hinweg angestaute Wut vieler Homosexueller und Transgender über die tägliche Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Identität auf den Straßen New Yorks. Nach einer Razzia im bekannten Szenetreffpunkt „Stonewall Inn“ wiedersetzten sich die Betroffenen militant der Polizei, die Unruhen hielte 5 Tage lang an. In der Geschichte der Lesben und…

  • Filmvorführung in Freiburg: Der Kuaför aus der Keupstraße

    Das Kommunale Kino zeigt am 22. und am 26. Juni die Dokumentation „Der Kuaför aus der Keupstraße“. Am 22. Juni sind zudem Aktive der Initiative „Keupstraße ist überall“ anwesend. Der Film erzählt die Geschichte des Nagelbombenanschlags vor einem türkischen Frisörsalon in der Kölner Keupstraße am 9. Juni 2004. Er konzentriert sich dabei auf die Folgen…

  • Zum Kukuck! Zweites offenes anarchistisches Treffen für Freiburg und Region am 30. Juni.

    Zum Kukuck! Zweites offenes anarchistisches Treffen für Freiburg und Region am 30. Juni.

    Zweites offenes anarchistisches Treffen für Freiburg und Region: Interesse an libertären Ideen? Auf der Suche nach antiautoritären Alternativen zum Kapitalismus? Du willst etwas tun gegen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus? Du hast genug von einfachen Antworten und der scheinbaren Alternativlosigkeit? Dich kotzt es an, dass Frauen in vielen Lebensbereichen immer noch benachteiligt werden? Du willst abseits…

  • 70 Menschen in Solidarität mit den Kämpfenden in Frankreich

    70 Menschen in Solidarität mit den Kämpfenden in Frankreich

    Am Samstag, den 18. Juni 2016, fanden sich rund 70 Menschen auf dem Freiburger Rathausplatz zu einer Kundgebung ein, um sich mit den Kämpfen und Streiks in Frankreich solidarisch zu zeigen. In Frankreich versucht die sozialdemokratische Regierung derzeit, ein neues Arbeitsgesetz durchzusetzen. Offizielles Ziel ist, mit den Reformen die Konkurrenzfähigkeit des französischen Kapitals zu verbessern,…

  • Vorträge zur aktuellen Revolte in Frankreich

    Seit Monaten kommt es in Frankreich zu massiven Kämpfen gegen die Reform des Arbeitsrechts und dem damit verbundenen „El Khomri“-Gesetz. Diese Reform sieht eine Aufweichung der 35-Stunden-Woche, Erleichterung von Entlassungen sowie Änderungen in der Lohnstruktur und der Arbeitszeiten auf Betriebsebene vor. Waren es zuerst vor allem Demonstrationen und Platzbesetzungen unter dem Namen „Nuit debout“, werden…

  • Kundgebung: Solidarität mit den Kämpfenden in Frankreich!

    Kundgebung: Solidarität mit den Kämpfenden in Frankreich!

    +++ Samstag, 18.6., 13 Uhr, Rathausplatz, Freiburg +++ In Frankreich gibt seit nunmehr mehreren Monaten soziale Kämpfe gegen ein geplantes Gesetz zur Arbeitsmarktreform, das die französische Regierung auch gegen massiven Widerstand durchsetzen will. Die Kämpfe werden von verschiedenen sozialen Gruppen mitgetragen, die Aktionsformen reichen von Demonstrationen über Platzbesetzungen zu Streiks und Infrastrukturblockaden. Ausführliche Informationen sind…

  • Sammelabschiebungen aus BaWü im Juni

    Bei all der rassistischen Hetze auf der Straße sollte nicht vergessen werden, dass der größte rassistische Akteur immer noch der deutsche Staat ist. Am Freitag, den 3. Juni wurden zum X-ten Male 72 Menschen gegen ihren Willen nach Albanien abgeschoben. Am Donnerstag, den 8. Juni dann weitere 57 in den Kosovo. Am 15. Juni 123…

  • AfD hetzt in Freiburg-Landwasser gegen die Unterbringung von Geflüchteten

    AfD-Aktivisten hetzten am 1. Juni in Freiburg-Landwasser auf einer Info-Veranstaltung zu einem im Viertel geplanten Flüchtlingswohnheim. Im Vorfeld wurden schon rassistische Flugblätter gegen „Zigeuner“ und „Wirtschaftsflüchtlinge“, ebenfalls von der AfD, verteilt. Besonders hervor tat sich neben Dubravko Mandic, alter Herr der Nazi-Burschenschaft Saxo Silesia, der in March wohnhafte und in Emmendingen tätige Anwalt Oliver Kloth.…