Schrottplatz oder Ehrenplatz? – Zur Verlegung des Siegesdenkmals an das Ende der Kaiser-Joseph-Straße

Nach der Gestaltung des Platzes der alten Synagoge ist nun die Neuplatzierung und -gestaltung des Siegesdenkmals das erinnerungspolitische heiße Eisen, an dem sich die Stadt einmal wieder gehörig die Finger verbrennt. Schon seit seine Umsiedlung im Zuge der Neugestaltung der Kreuzung am Ende der KaJo 2016 geplant wurde gibt es zahlreiche Ideen, wie mit dem geschichtsträchtigen Ungetüm aus Granit und Metall verfahren werden könnte. Ob es nun in einem Park oder Museum stehen solle, oder zu einem Mittelfinger umgestaltet werden könnte – eines war klar: Die Stadt wollte sich ungern von kritischen Stimmen hineinreden lassen, nicht einmal von der städtischen Kunstkommission. Für einen entschieden unentschiedenen und eher rustikalen Umgang mit Erinnerungskultur und Geschichtspolitik ist Freiburg schließlich auch bekannt…
[Weiterlesen]


Beitrag veröffentlicht

in

von