Das Kleinod erhalten! – Der Kampf der Initiative „Wiehre für Alle“ für den Erhalt von bezahlbarem Wohnraum in Freiburg

Die Aufregung unter der Bewohnerschaft des Quartiers zwischen neuem und altem Wiehrebahnhof im Sommer 2017 war groß, als die Baugenossenschaft „Familienheim“ für 300 Wohnungen „Maßnahmen“ ankündigte. Die MieterInnen, allesamt ausgestattet mit Dauernutzungsvertrag, fürchteten um ihre bezahlbaren Wohnungen und dies nicht zu Unrecht: Im November ließ die „Familienheim“ den Gemeinderat wissen, dass die Wohnungen in der Quäkerstraße marode seien und darum abgerissen würden; geplant seien Neubauten. Für die BewohnerInnenschaft bedeutet dies höhere – und so für viele nicht mehr bezahlbare – Mieten, also die Verdrängung einkommensschwacher MieterInnen und die Zerstörung der sozial diversen und gewachsenen Nachbarschaftsstruktur. Die Zukunft des gesamten Quartiers steht auf dem Spiel!

[weiterlesen]