Monat: Mai 2019

  • Vortrag am 6. Juni: Gewerkschaft von unten – wie geht das?

    Die Freie Arbeiter*innen Union (FAU) stellt den Funktionärsgewerkschaften das Modell einer „Gewerkschaft von unten“ gegenüber. Das heißt, sie ist ein Zusammenschluss von Lohnabhängigen, die sich gegenseitig dabei unterstützen, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu erkämpfen. Im Vortrag wird dieses Konzept des Anarchosyndikalismus erklärt und es werden konkrete Möglichkeiten der erfolgreichen Selbstorganisation aufgezeigt.

  • Analyse der Europa- und Kommunalwahl in Freiburg aus antifaschistischer Perspektive

    Bei der Europawahl haben 6035 Personen in Freiburg für eine extrem rechte Partei gestimmt. Die meisten Stimmen konnte die AfD [nationalkonservativ bis völkisch] mit 5,3% (5.580 Stimmen) auf sich vereinigen, dahinter kommen mit weitem Abstand die NPD [faschistisch] (80 Stimmen), Demokratie durch Volksabstimmung [Verschwörungstheorie] (90 Stimmen), die Rechte [faschistisch] (43 Stimmen), 3. Weg [faschistisch] (16…

  • Recherche zur AfD Freiburg / Angriff auf Linke

    Die Autonome Antifa Freiburg hat einen ausführlichen Rechercheartikel zur Freiburger AfD veröffentlicht. Der AfD Kreisverband Freiburg ist ein Sammelsurium völkischer Burschenschaftler, christlicher Fundamentalisten, „Neoliberaler“, Mitglieder extrem rechter Kleinstparteien, Verschwörungstheoretiker, Rassisten, Antifeministen & Schwulenhasser. Die Autonome Antifa hat zudem einen Angriff von AfD Kadern auf Linke öffentlicht gemacht. Federführend dabei: Dubravko Mandic & Robert Hagerman. Sie…

  • Polizeieinsatz, Fesselung und Isolation von Geflüchteten nach Demonstration vor dem Abschiebegefängnis in Pforzheim

    Vor, während und nach der Demonstration gegen das Abschiebegefängnis in Pforzheim am 11. Mai 2019 mussten die inhaftierten Flüchtlinge massive Schikanen über sich ergehen lassen. In einer Stellungnahme des Flüchtlingsrates BaWü heißt es dazu: “ […] Bereits am Abend vorher wurden Inhaftierte aus den Zellen mit Blick auf die Straße wegverlegt in andere Teile des…

  • Anarchistischer Aufruf zur Demo gegen neue Polizeigesetze

    Der EA Freiburg hat einen anarchistischen Aufruf zur Teilnahme an den Protesten gegen die Verschärfung der Polizeigesetze veröffentlicht. Entwaffnet die Polizei!

  • Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im April 2019

    Am 19. April wurden 19 Menschen gegen ihren Willen über den Abschiebeflughafen Baden-Airpark in den Kosovo abgeschoben. Am 26. April startete ein weiterer Abschiebeflug in Richtung Serbien und Mazedonien. Es wurden insgesamt 80 Menschen abgeschoben. Die Betroffenen kamen aus zahlreichen Bundesländern, darunter auch wieder einige Angehörige der Roma-Minderheit. Auch in das Bürgerkriegsland Afghanistan wird weiter…

  • Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen zum Thema „Solidarity Networks & Basisarbeit“

    Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen zum Thema „Solidarity Networks & Basisarbeit“

    23. Mai // 19:00 Uhr // Kyosk (Adlerstr. 2) Das Erstarken der extremen Rechten und die Erfolg- & Perspektivlosigkeit der Kampagnenpolitik der außerparlamentarischen Linken hierzulande führten ab 2012/2013 in einem kleinen Segment ebendieser Linken zu einer intensiven Strategiediskussion. Höhepunkt der geführten Debatten war sicherlich der „Selber-Machen“ Kongress in Berlin 2017 bei dem rund 600 Menschen…

  • Demo: Gegen Verdrängung und steigende Mieten! Alle für eine solidarische Stadt!

    Demo: Gegen Verdrängung und steigende Mieten! Alle für eine solidarische Stadt!

    Demonstration | 18. Mai 2019 | 15 Uhr | Platz der Alten Synagoge Wem gehört die Stadt… wenn nicht denen die darin leben?! Weil bezahlbarer Wohnraum Mangelware ist, sind steigende Mieten, hohe Wohnkosten und die daraus folgende Verdrängung von Menschen in vielen europäischen Städten zum gravierenden Problem geworden. Vielerorts ist daher der Wunsch nach einem…

  • Auf die Straße gegen die Verschärfung der Polizeigesetze

    In Freiburg wird es anlässlich der landesweiten Kampagne gegen die Verschärfung der Polizeigesetze in Baden-Württemberg auch zu Aktionen kommen. Am 16. Mai wird ein überwachungskritischer Abendspaziergang und am 25. Mai eine Demonstration stattfinden.

  • Heimat – Eine Besichtigung des Grauens

    Heimat – Eine Besichtigung des Grauens

    Ein Anti-Heimatabend von und mit Thomas Ebermann und Thorsten Mense. 12. Mai // Einlass: 18:30, Beginn 19:00 // MensaBar (Rempartstraße 18) Mit ihr wird für Zahnpasta und Banken geworben, der Trachtenhandel erzielt Umsatzrekorde und das provinzielle Kostüm enthemmt seine Träger/innen. Ein »Volks-Rock´n´Roller« füllt große Arenen mit jungem Publikum, die Bild-Zeitung ehrt sie mit einer kostenlosen…