Monat: Januar 2017
-
Filmvorführung: Projekt A – Eine Reise zu anarchistischen Projekten
Filmvorführung & Diskussion: 19. Februar // 17:00 Uhr // SUSI Café (Vaubanallee 2) Der Dokumentarfilm PROJEKT A taucht ein in die vielschichtige Welt der Anarchisten und bricht mit den gängigen Klischees über Steinewerfer und Chaoten. Er eröffnet viel mehr den Blick auf eine Bewegung, die das Unmögliche fordert, an den Grundfesten unserer Gesellschaft rüttelt und…
-
Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft in Neuenstein
Erneut ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im Hohenlohekreis: Am 20. Januar wurde das Gebäude in Neunstein in Brand gesetzt. Letztes Jahr im November brannte schon einmal eine Unterkunft im nahen Pfedelbach. Die Polizei nahm zwei im Hohenlohekreis wohnende Männer aufgrund dringendem Tatverdacht fest. Im Hohenlohekreis ist seit längerem schon die Pegida-ähnliche extrem rechte Gruppe…
-
Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen am 26. Januar zu „politisch aktiv werden“
26. Januar 2017 // 19 Uhr // Strandcafé (Grethergelände, Adlerstraße 12, Freiburg) Diesmal stellen sich la Banda Vaga und die Freie Arbeiter*innen Union Freiburg vor und beantworten die Frage: Wie kann ich politisch aktiv werden und mich beteiligen? “Zum Kuckuck!” – das offene anarchistische Treffen für Freiburg und Region – soll einen Anlaufpunkt für…
-
Konferenz des antirassistischen Netzwerkes Baden-Württemberg in Karlsruhe am 28. Januar
Aufruf zur AKTIONS-KONFERENZ – Solidarity4all: Grenzenlose Solidarität statt Asylrechtsverschärfung Beteiligt Euch an der Aktionskonferenz des antirassistischen-Netzwerks Baden-Württemberg am 28. Januar 2017 in Karlsruhe Inhalt und Ziel der Konferenz Wir werden uns bei der Konferenz mit aktuellen Themen auseinandersetzen und wollen in den Workshops Grundlagen für einen weiteren Protest erarbeiten. Damit die Workshops auch interessant, informativ,…
-
Freiburg – eine Zufluchts-Stadt, die alle ihre Bewohner/innen schützt!
Städte wie Freiburg sind aber dem Wohlergehen aller Stadtbürger/innen verpflichtet, nicht nur dem Wohlergehen deutscher Staatsbürger/innen. Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel sollten nicht dazu führen, dass es in der Stadt Bürger/innen zweiter und dritter Klasse gibt. Deshalb hat sich in den USA, Kanada und Großbritannien die Bewegung der Sanctuary Cities, der Zufluchtsstädte, entwickelt. Mehrere hundert Städte haben…
-
Eröffnung der anarchistischen Mini-Bibliothek in Freiburg mit Vortrag: Was ist eigentlich Anarchie?
Mit einem Vortrag wollen wir die neue anarchistische (Mini-)Bibliothek im SuSi-Café (Vaubanalle 2) eröffnen. Dort soll ab Februar einmal im Monat einen Input/Vortrag/Workshop oder Buchvorstellung zum Thema Anarchismus stattfinden. Zudem wird es die Möglichkeit geben libertäre Bücher auszuleihen. Sonntag 15. Januar | 17:00 Uhr | SuSi-Café (Vaubanallee 2) Folgend eine Ankündigung des Vortrags: Was ist…
-
Sammelabschiebungen aus BaWü im Dezember
Im Dezember wurden wieder Menschen gegen ihre Willen aus Baden-Württemberg abgeschoben: Am 9. Dezember 53 Menschen nach Serbien und Mazedonien, am 14. Dezember dann erstmalig 34 Menschen in das neue „sichere“ Herkunftsland Afghanistan, am 15. Dezember 77 Menschen in den Kosovo und kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember, eine Familie aus Stuttgart in den Kosovo…
-
Rassistische Attacken in Freiburg und Müllheim
Die rassistische Hetze der AfD zeigt ihre Wirkung: In Freiburg schossen 3 noch unbekannte Täter mit einer Schreckschusswaffe auf das Flüchtlingsheim an der Kaiserstuhlstraße im Stadtteil Brühl. Eine Bewohnerin wurde von einem Böller getroffen und erlitt eine leichte Brandverletzung an der Wade. Die Täter entkamen. In Müllheim im Markgräflerland beschmierten derweil mutmaßlich türkische Nationalisten das…