Monat: Februar 2015
-
March18: Face the Players – Fight the Game
M18: Die EZB-Eröffnungsparty crashen Im Frühjahr 2015 bekommt die europäische Krisenpolitik ein Wahrzeichen: Der neue Hauptsitz der Europäischen Zentralbank (EZB) wird in Frankfurt eröffnet. Bei einem großen Festakt werden sich Regierungsvertreter_innen aus ganz Europa zu ihren bisherigen Krisenlösungen gratulieren und sich (und uns) auf die nächste Runde Austeritätspolitik einstimmen. Der Ausnahmezustand soll institutionalisiert werden. Doch massenhaft…
-
Mahnwachen und Protest gegen Sammelabschiebung in BaWü
Gestern Nacht setzten sich rund 200 Menschen aktiv dafür ein, Abschiebungen aus Freiburg zu verhindern. Sie versammelten sich zu Mahnwachen an den vier großen Freiburger Wohnheimen. Aus Freiburg wurde niemand abgeschoben, allerdings waren 114 Menschen aus anderen Städten und Bundesländern von der heutigen Sammelabschiebung vom Baden-Airpark nach Serbien und Mazedonien betroffen. In Heidelberg konnte eine…
-
Nazi-Aktionen und Gegenwehr in Pforzheim, Karlsruhe, Singen und Villingen
Bei der alljährlichen Nazi-Fackelmahnwache am 23.02 in Pforzheim schützten über 1000 PolizistInnen rund 80 Neonazis vor rund 450 Antifas. Einen Tag später marschierten rund 200 Nazis und Rassisten in Karlsruhe unter dem Label Pegida/Kargida. Ca. 800 Menschen konnten den Aufmarsch immer wieder stören und zeitweise blockieren. In Singen (Landkreis Konstanz) will die NPD am 28.…
-
Heraus zum Internationalen Frauen*kampftag 2015 in Freiburg!
Heraus zum Internationalen Frauen_kampftag 2015 in Freiburg! Der 8. März ist seit 1911 das Symbol für den Kampf zur Befreiung der Frau, gegen strukturelle Unterdrückung, ökonomische Ausbeutung, sexualisierte Gewalt und patriarchale Rollenbilder. Weltweit kämpfen Frauen_ für ihre Rechte und Befreiung. Seien es aktuell die Textilarbeiter_innen in Bangladesh, die Frauen_ in den kurdischen Autonomiegebieten oder auch…
-
Weitere Sammelabschiebung aus BaWü am 24.Februar!
Für den 24. Februar ist die nächste Sammelabschiebung vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden angekündigt, darunter diverse Menschen aus Baden-Württemberg. Das Freiburger Forum ruft zu entschiedenem Protest und aktivem Eingreifen gegen die geplanten Abschiebungen auf! Falls noch nicht geschehen tragt euch auf den Tag X+1 Mail und SMS Verteiler ein und haltet euch auf dem Laufenden! Um laufende…
-
Blockupy Freiburg: Veranstaltungen zu “zivilem Ungehorsam” und Bus zur EZB-Eröffnung am 18. März
Im Zuge der Proteste gegen die Eröffnungsfeier der Europäischen Zentralbank (EZB) am 18.3. in Frankfurt a.M. organisiert das Bündnis Blockupy Freiburg Veranstaltungen zum Thema “Ziviler Ungehorsam” und einen Bus zu den Protesten: Disobedience! Theorie und Praxis kollektiven Ungehorsams Vortrag von Andrea Pabst Donnerstag, 26. Februar | 19:00 Uhr | Uni Freiburg, KG I, Hörsaal 1221…
-
Brandanschlag auf Asylbewerberheim in Escheburg (SH)
Am Montagmittag (09.02.2015) wurde im schleswig-holsteinischen Escheburg in der Metropolregion Hamburg ein Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft verübt. Eigentlich sollten diese Woche Flüchtlinge in das Haus einziehen. Schon Anfang Januar gab es in Grabau bei Bad Oldesloe einen Anschlag mit einer Rauchbombe auf eine Asylbewerberunterkunft. Laut einem Artikel der Tageszeitung junge Welt hat sich 2014 die…
-
Recht auf Stadt Filmreihe im Kommunalen Kino
Die „Recht auf Stadt“ Filmreihe. Alle Filme im Kommunalen Kino (Urachstraße 40): BUY BUY ST. PAULI Doku über die Kämpfe um die Esso-Häuser „mit Be- und Anwohner_innen, Initiative Esso-Häuser, Bayerischer Hausbau, Bezirksamtsleiter, Recht-auf-Stadt-Bewegung, mit internationalen Verflechtungen, Wut, Aktionen und einer nicht so schlechten Aussicht!“ (Die Filmemacher_In) D 2014 / 86 Min. / Regie: Irene Bude,…
-
Weiter aktiv gegen Ausgrenzung und Abschiebung bleiben!
Trotz der extrem schlechten Bedingungen in der die aus Freiburg abgeschobene Familie Ametovic aktuell in Niš lebt (siehe Delegationsbericht des Freiburger JHW) und die völlig im Widerspruch zu den Beteuerungen von Kretschmann und Gall stehen, die Wohnsituation und die Gesundheitsversorgung der betroffenen Familie sei von der grün-roten Landesregierung mit den serbischen Behörden abgestimmt worden, weigert…
-
Nazi-Infostand in Pforzheim verhindert.
Gestern wurde in Pforzheim ein Infostand der Nazi-Partei „Die Rechte“ erfolgreich verhindert. Am 23. Februar gilt es dann die alljährliche Nazi-Fackelmahnwache zum Desaster zu machen! Aus Freiburg wird es einen Bus geben. Tickets bekommt ihr im Linken Zentrum (Glümerstraße 2).