Monat: April 2014
-
Vortrag: Anarchistische Protestbewegungen in Brasilien
Die Protestwelle, die Brasilien gerade durchzogen hat, ist vor zehn Jahren aus Demonstrationen gegen ein Gesetz über Fahrpreiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr entstanden. Im Jahre 2005 entwickelte sich hieraus die Bewegung zur Einführung des Nulltarifs (Movimento Passe Livre – MPL), die noch überwiegend von jungen StudentInnen getragen wurde. Die anarchistischen Wurzeln der Bewegung sind klar an ihren…
-
1.Mai Mobi-Kneipe in der KTS
Zusammen mit dem Punker_innenkneipenkollektiv (PKK) zeigen wir heute die Dokumentation Fascism INC. Die Doku ist größtenteils in griechischer Sprache mit englischen Untertiteln. Hier gibt es einen Trailer. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich über die Aktivitäten am 1.Mai in Freiburg zu informieren. Mittwoch, 23. April, 21 Uhr, KTS (Basler Str. 103)
-
Piusbrüder blockieren!
Nächsten Freitag, den 25. April 2014, wollen die klerikalfaschistischen AnhängerInnen der Piusbruderschaft erneut in Freiburg aufmarschieren. Starten wollen sie um 17 Uhr mit einem „Kreuzweg der Ungeborenen”. Ihr sogenannter Gebets- und Demonstrationszug „zum Schutz des Lebens“, der sich gegen Abtreibungen und das Selbstbestimmungsrecht der Frau richtet, soll laut der Homepage der Bruderschaft um 17:30 Uhr…
-
Solidarität mit Sand im Getriebe!
Letzten Samstag waren rund 280 Menschen für die Wagengruppe „Sand im Getriebe“ auf der Straße. Inzwischen gibt es auch eine Petition die die Herausgabe der Wägen fordert. Auch das autonome Zentrum KTS hat eine Soli-Erklärung verfasst. Rückt die Karren raus, sonst gibt’s richtig dickes kommunales Chaos!
-
Wägen der Gruppe „Sand im Getriebe“ beschlagnahmt!
Am 14. April wurden die Wagengruppe Sand im Getriebe ohne vorherige Ankündigung in der Oberriederstraße geräumt und alle Wägen beschlagnahmt. Die Cops und die Stadtverwaltung ließen keine Möglichkeit den öffentlichen Parkstreifen vor der Beschlagnahme freiwillig zu verlassen. Seit das Wagenkollektiv vor zwei Wochen den Parkplatz der Pädagogischen Hochschule verlassen musste, wurden sie täglich von Polizei…
-
Revolutionaere 1.Mai Demonstration in Freiburg
Einen Übersichtsartikel für den Tag gibt es auf linksunten. Aufruf zur revolutionären 1. Mai Demonstration 2014 in Freiburg Der Kapitalismus steckt nunmehr seit über sechs Jahren in seiner schwersten Krise seit 1929 und mit ihm auch die Staaten der Europäische Union. Viele Menschen sind durch die Krise in eine extrem prekäre ökonomische Lage geraten. Sie…
-
Veranstaltung: toedliche Textilien
Geänderte Referenten: Die Veranstaltung zum Jahrestag des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza kann nicht wie geplant mit der pakistanischen Gewerkschafterin Zehra Khan stattfinden. Die deutschen Einreisebehörden verweigern Zehra das Schengen-Visum. Stattdessen wird Thomas Seibert von medico international zu dem Thema sprechen. Über Geschmack lässt sich streiten – über Ausbeutung nicht! Der 24. April ist der…
-
Blockupy Freiburg: Offenes Bündnistreffen am 08.04.2014
In Deutschland trägt Blockupy am 17. Mai mit Leuchtturm-Aktionen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart zu den europaweiten Protesten bei. Neben Demonstrationen stehen auch Aktionen Zivilen Ungehorsams auf der Agenda. So sind etwa in Düsseldorf Aktionen bei Luxuseinkaufszentren auf der Königsstraße („Kö“) sowie gegen Abschiebungen am Flughafen geplant. In Berlin begleiten Blockupy-Aktive die Berliner Etappe…