Monat: Dezember 2013

  • Polizei unterbindet Rote Flora Demonstration in Hamburg

    Die Rote Flora Demo wurde mit schwerem Gerät (u.a. Wasserwerfer, Räumpanzer) erfolgreich von der Polizei zerschlagen, dabei wurden unzählige Demonstrationsteilnehmer*innen zum Teil schwer verletzte. Das Verhalten der Innenbehörde ist das deutliche Signal, dass der Senat unter Führung von Olaf Scholz (SPD) an einer harten Linie in sozialpolitischen Konflikten in Hamburg festhält! Hier die erste Stellungsnahme…

  • Flora bleibt unverträglich!

    „Die Rote Flora ist nur einer von vielen Orten, an dem sich diese Auseinandersetzungen derzeit im Protest widerspiegeln. Es geht für uns weder an der Flora noch bei den Esso-Häusern noch im Centro Sociale oder anderen umkämpften Räumen um einzelne Projekte. Es geht um ein radikal anderes Verständnis von Stadt und Gesellschaft. Um grenzüberschreitende Solidarität,…

  • 400 Menschen auf Demo „Freiheit stirbt mit Sicherheit“ in Freiburg

    Um gegen „Die Festung Europa, Überwachung und rechte Gewalt“ zu protestieren, versammelten sich am 14. Dezember etwa 400 Menschen auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt. Die unangemeldete Demonstration verlief ohne Zwischenfälle und konnte mit Redebeiträgen, lautstarken Parolen und Gesang auf die ausufernde Repression, rechte Gewalt und Sicherheitsarchitekturen aufmerksam machen. Einen Kurzbericht gibt es hier. Im Vorfeld haben…

  • Breakthrough – Fuer eine Gesellschaft ohne Knaeste

    Breakthrough – Fuer eine Gesellschaft ohne Knaeste

    In den letzten zwei Jahren rückte das Thema Knastkritik wieder verstärkt ins Blickfeld der Freiburger radikalen Linken. Den Startschuss bildete eine unangemeldete Demonstration am Abend des 31. Dezembers 2011. 2012 gab es neben einer Veranstaltungsreihe mit Kundgebung zum Thema  und einem längeren Text der Anarchistischen Gruppe Freiburg, auch wieder einen vorgezogenen Knastspaziergang. Dieses Jahr wurde…