Sammelabschiebung vom Baden-Airpark am 9.12.2014 nach Belgrad und Skopje

Am Dienstag, den 9.12.2014, fand eine Sammelabschiebung vom Baden-Airpark statt (Bilder). 83 Menschen wurden gegen ihren Willen mit mehreren Bussen, Kleinbussen und Polizeiautos aus verschiedenen Bundesländern an den Flugplatz Baden-Baden/Karlsruhe gebracht und in ein Flugzeug nach Belgrad und Skopje gesetzt. Der Flug startete um 16 Uhr.

Insgesamt kamen 26 der betroffenen Menschen aus Baden-Württemberg. 50 der für Baden-Würrtemberg ursprünglich für den heutigen Tag geplanten 76 Abschiebungen konnten glücklicherweise von der Polizei nicht durchgeführt werden. Die Abschiebung wurde von einem großen Polizeiaufgebot aus mehreren Bundesländern begleitet.

Unter den betroffenen Menschen waren zahlreiche Frauen mit Kindern und viele Familien. Außerdem wurde eine schwangere Frau abgeschoben, obwohl ihrem Ehemann zufolge ein ärztliches Attest ihre Reiseunfähigkeit bestätigte. Dieses Attest wurde vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe jedoch nicht anerkannt, stattdessen wurde die Frau für „reisefähig“ befunden und mit ihren drei kleinen Kindern in das Flugzeug nach Belgrad gebracht.

Den ganzen Tag über fanden Protestaktionen mit etwa 50 Personen am Baden-Airpark statt, zu denen das Freiburger Forum und weitere flüchtlingssolidarischen Gruppen aus Baden-Württemberg aufgerufen hatten.

Die komplette PM findet sich hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: