Monat: Mai 2017
-
Antifaschistischer Protest gegen AfD Veranstaltung in Denzlingen
Rund 200 Antifaschist*innen – SPD’ler, Jusos, Linksparteiler, Solids, Gewerkschaftsmitglieder und autonome Antifas – demonstrierten am 23. Mai in Denzlingen bei Freiburg gegen eine Veranstaltung der AfD mit dem rechtskonservativen Juristen Karl Albrecht Schachtschneider. Neben diesem traten auch noch der BaWü-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Jörg Meuthen und die Landtagsabgeordneten Rainer Balzer, Stefan Räpple, Emil Sänze & Bernd…
-
Kein „Tag der deutschen Zukunft“! Den Naziaufmarsch am 3. Juni in Karlsruhe verhindern!
Gemeinsame Zugfahrt ab Freiburg zu den Protesten Samstag, 3. Juni | Treffpunkt 8:45 Uhr Gleis 2 | Freiburg Hauptbahnhof https://notddz.suedwest.mobi Wir sind angetreten, den Naziaufmarsch zu verhindern! Am 3. Juni 2017 wollen Nazis aus ganz Deutschland und darüber hinaus versuchen, sich in Karlsruhe zu versammeln. Anlass soll der mittlerweile neunte sogenannte „Tag der deutschen Zukunft“…
-
Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen im Mai
25.05 // 19:00 Uhr // Interym (Adlerstraße 2) Zum Kuckuck mit dem Superwahljahr! Was tun wenn, man eigentlich nur die Wahl zwischen rechts, superrechts oder einer marginalen Linken hat? Wie können wir politische Arbeit in unsere alltäglichen Lebensbereiche einbringen und wirksam sein abseits des parlamentarischen Systems? Beim nächsten offenen anarchistischen Treffen wollen wir mit euch…
-
Konferenz zum Thema „Care“ am 20. Mai in Freiburg
Unter dem Motto „Sorge ins Zentrum – Care Revolution als Perspektive“ lädt der lokale Ableger des Netzwerkes „Care Revolution“ für den 20. Mai zu einer Aktionskonferenz an die Universität ein. Unter dem Begriff „Care“ soll die Sorgearbeit bzw. Reproduktionsarbeit in den Fokus der Kritik gerückt werden. Workshops gibt es zu den Themen Selbstsorge, Leben &…
-
Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im April
Am 13. April wurden 61 Menschen gegen ihren Willen nach Serbien und Mazedonien abgeschoben. Darunter hauptsächlich Angehörige der Roma-Minderheit, welche in diesen Ländern massiver Diskriminierung ausgesetzt sind. Schon am 11. April wurden zwei Familien von Stuttgart nach Mazedonien abgeschoben. Am 20. April wurden 65 Menschen in den Kosovo abgeschoben. Am 24. April fand die fünfte…
-
1.Mai in Freiburg
Viel los war auf Freiburgs Straßen am 1. Mai. Schon am 30. April beteiligten sich bis zu 800 Menschen an einer autonomen Vorabend-Demonstration unter dem Motto: „Selbstorganisiert und solidarisch gegen Rassismus & soziale Ausgrenzung“. Anschließend feierten laut einem Bericht der Badischen Zeitung mehr als 1500 Menschen beim traditionellen Tanz in den Mai im Stadteil im…