Monat: Februar 2016
-
Mehr als 100 Menschen bei Kundgebung für ein Soziales Zentrum für Alle in Freiburg
Bis zu 150 Menschen folgten dem Aufruf der Initiative für ein Soziales Zentrum für Alle in Freiburg und beteiligten sich an der Kundgebung vor dem alten DGB–Haus in der Hebelstraße. Die Initiative für ein großes Rasthaus will in den leerstehenden Räumen ein soziales Zentrum für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung einrichten. Einige der beteiligten Gruppen…
-
1. März: Rechte Demo mit AfD Beteiligung in Freiburg!
Auf Facebook wird für den 1. März zu einer rechten Anti-Merkel Demo in Freiburg mobilisiert. Anlass ist eine CDU-Wahlkampfveranstaltung mit Angela Merkel im Konzerthaus. Der Protest soll sich gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung richten. Anmelder der Demonstration ist der in Teningen ansässige Anwalt Oliver Kloth, der auch für den AfD Kreisverband Emmendigen die Facebook-Seite…
-
Für grenzenlose Menschenrechte – Gegen Abschiebungen und die große Anti-Flüchtlings-Koalition
-> text in english language Wir treten ein für eine Flüchtlingspolitik, die menschenrechtliche Grundsätze ernst nimmt. Dazu bieten uns die anstehenden Wahlen keine Möglichkeit. Denn alle Parteien in Baden-Württemberg waren zuletzt Teil einer ganz großen Koalition, die massive Einschränkungen der Rechte von Flüchtlingen durchgesetzt hat. Weitere Einschränkungen sind geplant. An die Stelle von Scham über…
-
Bus aus Freiburg zu den Protesten gegen die homophobe „Demo für Alle“ in Stuttgart
Unter dem Motto “Ehe bleibt Ehe! Stoppt die Gender-Agenda und Sexualisierung unserer Kinder” will am 28. Februar bereits zum neunten Mal eine Ansammlung christlich-fundamentalistischer, homophober, heterosexistischer bis offen rechter Organisationen und Einzelpersonen in Stuttgart ihre reaktionären Positionen an die Öffentlichkeit tragen. Dem wollen wir unseren vielfältigen und kreativen Protest entgegenstellen! Eine gemeinsame Busanreise aus Freiburg…
-
Grenzenlose Solidarität am Frauen*kampftag
Das Anarchistische Netzwerk Südwest* mobilisiert zusammen mit der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA) zu einem anti-autoritären/anarchistischen Block auf der Großdemo “Unser Feminismus ist antirassistisch – Reclaim feminism” am 12. März in Köln. Los gehts um 13 Uhr am Roncalli-Platz (am Dom nahe des Hauptbahnhofs). Hier findet ihr den Aufruf zum antiautoritären Block sowie weitere Texte von…
-
Keine Stimme der AfD!
Im Rahmen der Kampagne “Keine Stimme der AfD!” haben am Samstag, den 20. Februar rund 20 Antifaschist*innen den AfD-Wahlkampfstand in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg kritisch begleitet. Es wurden Informationsflyer über die nationalistische, sexistische und sozialchauvinistische Agenda der AfD verteilt und etliche Gespräche mit Pasant*innen geführt. Die Außenwirkung der AfD konnte somit zumindest behindert werden. Als…
-
Vortrag: Rechtspopulismus als politische ‘Alternative für Deutschland’?
Nach dem Ausscheiden des national-neoliberalen Flügels um Bernd Lucke ist die AfD zur eindeutig rechtspopulistischen Partei geworden. Rechtspopulismus zeichnet sich weniger durch festgelegte Inhalte aus, als vielmehr durch einen spezifischen Stil des ‘Politik-machens’. Marcus Buschmüller vom „Antifaschistischen Informations- und Dokumentations-Archiv“ (AIDA) in München spricht in einem Beitrag vom „kampagnenartige[n] Aufgreifen konfliktreicher gesellschaftlicher Themen“. Versuche mit…
-
Kritische Einschätzung des NSU-Untersuchungsausschusses im Stuttgarter Landtag
NSU-Watch Baden-Württemberg hat eine kurze Einschätzung zu den Ergebnissen des NSU-Untersuchungsausschusses im Stuttgarter Landtag veröffentlicht. Das Fazit: Zahmer Umgang mit den Landesbehörden und wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Derweil ist erneut ein potentieller NSU-Zeuge überraschend verstorben…