Monat: September 2015

  • Kurzer Protest in der Freiburger BEA

    Laut RDL demonstrierten heute rund 50 Geflüchtete in der Freiburger BEA mit Pappschildern. Sie thematisierten ihre aktuelle Ungewissheit (bedingt durch die langsame Bearbeitung der Asylanträge), das System der Sachleistungen (statt Geldleistungen) und die Zustände während der Essensausgabe. Als die Polizei eintraf zerstreute sich die Menge schnell.

  • Bericht zum linken Sommercamp für Freiburg und Region

    Auf linksunten wurde ein Bericht zum linken Sommercamp für Freiburg und Region veröffentlicht. Fazit: „Das Camp war ein erster Schritt zur besseren Vernetzung der außerparlamentarischen Linken in Freiburg und Umland – es wird sich zukünftig zeigen ob alte Gräben überwunden und neue Ziele in Angriff genommen werden können. Die antirassistischen Aktionen rund um die Einrichtung…

  • Rund 350 Menschen auf Antira-Demo in Karlsruhe

    In Karlsruhe demonstrierten rund 350 Menschen unter dem Motto „Stoppt die Abschiebungen und die Diskriminierung von Geflüchteten!“ gegen den rassistischen Normalzustand. Organisiert wurde die Demonstration von Geflüchteten aus Karlsruhe. Aus Freiburg beteiligten sich ebenfalls Geflüchtete und Unterstützer*innen.

  • Deutschland halt’s Maul! – Proteste gegen den Tag der deutschen Einheit in Frankfurt am Main

    Deutschland halt’s Maul! – Proteste gegen den Tag der deutschen Einheit in Frankfurt am Main

    Deutschland, halt’s Maul! Am 12. Mai 1990 demonstrierten 20.000 Menschen unter dem Motto „Nie wieder Deutschland“ durch die Frankfurter Innenstadt. Man versammelte sich in strikter Opposition zur anstehenden sogenannten Wiedervereinigung Deutschlands. Nie wieder sollte Deutschland die Möglichkeit erhalten, in seinem alten Großmachtstreben über die Welt herzufallen und seinen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus in mörderische Tat…

  • Erneut Brandanschläge und Angriffe in Baden-Württemberg

    In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte zwei Mülltonnen an einem bewohnten Flüchtlingsheim in Riedlingen (Kreis Biberach) angezündet und Hakenkreuze, sowie eine rassistische Parole an die Wand gesprüht. In Mögglingen (Ostalbkreis) wurde in der gleichen Nacht eine Moschee mit Hakenkreuzen besprüht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) eine geplante Notunterkunft…

  • Beschämende Zustände in der Freiburger BEA

    In einer Pressemitteilung hat die Initative No Lager! auf die beschämenden Zustände in der Freiburger BEA aufmerksam gemacht: Die Geflüchteten bekommen kein Bargeld (außer sie arbeiten für einen Hungerlohn von 1,05€), die Spenden aus der Bevölkerung werden nicht ausgehändigt, es gibt keine Privatsphäre, zuwenig Sitzgelegenheiten, keinen Rückzugsraum für Frauen, das Essen reicht oft nicht aus,…

  • 19. September Demonstration in Karlsruhe: Schluß mit Abschiebung und Diskriminierung von Geflüchteten – denn Ihr zerstört unsere Länder!

    19. September Demonstration in Karlsruhe: Schluß mit Abschiebung und Diskriminierung von Geflüchteten – denn Ihr zerstört unsere Länder!

    Wir unterstützen die von der Karlsruher Refugee Community organisierte Demonstration am 19. September in Karlsruhe. Zugtreffpunkt für eine gemeinsame Anreise aus Freiburg ist um 09:30 Uhr Freiburg HBF auf Gleis 2. Schluß mit Abschiebung und Diskriminierung von Geflüchteten – denn Ihr zerstört unsere Länder! Solidarität ist der Schlüssel, um die Ketten zu öffnen und zu…

  • Neues rund um die BEA in Freiburg

    Nach der Räumung des Wilkommenszeltes letztes Dienstag gibt es immer noch keine Ersatzfläche. Die Initative No Lager! ist trotzdem die ganze Zeit über mit einem Infostand am Eingang der BEA präsent und informiert unabhängig von staatlichen Stellen über das Thema Asyl und über die Kritik an der Lagerunterbringung. Zeitgleich finden viele kleine Deutsch-Kurse unter freiem…

  • Polizeiliche Räumung des Wilkommenszeltes am Freiburger Erstaufnahmelager

    Polizeiliche Räumung des Wilkommenszeltes am Freiburger Erstaufnahmelager

    Heute Morgen wurde das Wilkommenszelt am Freiburger Erstaufnahmelager von der Polizei geräumt. In Reaktion darauf fand um 16:30 Uhr eine Demonstration mit rund 250 Teilnehmer*innen statt (Bilder). Folgend die Pressemitteilung der Initative No Lager! Freiburg: Polizei räumt Refugees Welcome-Zelt! Heute gegen 08.00 Uhr hat die Polizei die Willkommenszelte für Geflüchtete gegenüber der BEA geräumt, 2…

  • Noch mehr Angriffe und Brandanschläge auf Geflüchtete

    Brandanschläge und Angriffe auf Unterkünfte von Geflüchteten gab es in Oschersleben (Kreis Börde), Salzhemmendorf (Kreis Hameln-Pyrmont), Aue (Erzgebirgskreis), Helbra (Kreis Mansfeld-Südharz), Halbe (Kreis Dahme-Spreewald), Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis), Ebeleben (Kyffhäuserkreis), Rottenburg am Neckar (Kreis Tübingen) und Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis). In Übach-Palenberg (Kreis Heinsberg) wird ein Geflüchteter mit einer Flasche attackiert, in Halle-Neustadt mit Fäusten, in Kiel eine türkischstämmige…