Monat: September 2014
-
Erneute Verurteilung bei Pius-Prozess
Auch im zweiten Prozess wegen der Proteste 2013 gegen die reaktionären Knetköpfe von den Pius-Brüdern gab es eine Verurteilung. Der Arbeitskreis Antirepression Freiburg hatte zur Kundgebung und solidarischen Prozessbeobachtung aufgerufen und nun einen Nachbericht veröffentlicht. Trotz umfangreicher Einlasskontrollen mit Ausweiskontrolle zeigten sich Viele solidarisch. Die Angeklagt verlas im Gericht noch eine Rede. Bereits Ende August…
-
The life and death of Ivan Khutorskoy
Am Montag den 29. September wird im white rabbit club die Dokumentation „The life and death of Ivan Khutorskoy“ über das Leben von Ivan Khutorskoy, einen Antifaschist der im November 2009 in Moskau erschossen wurde gezeigt. Die Dokumentation soll zeigen, welche Rolle Ivan in der Moskauer Punk- und Hardcore-Szene spielte, wie er diese mit auf…
-
Stadt Freiburg droht mit Verschrottung von Sand im Getriebe Wägen
Die Stadt kündigt die Verschrottung der Wägen der Wagengruppe „Sand im Getriebe“ zum 14. Oktober an, falls bis dahin dem Vorschlag der Stadt für einen Wagenplatz nicht zugestimmt wird. Die Wägler*innen rufen derweil zum Lärmmachen vor das Rathaus und zu Aktionstagen im Oktober.
-
NPD mit neuem Vorsitzenden im Breisgau
Fünf Jahre nach der Auflösung des NPD-Kreisverbands Freiburg-Südlicher Oberrhein im Juli 2009 tritt die Breisgauer NPD wieder öffentlich in Erscheinung. Der neue Vorstand des NPD-Kreisverbands Breisgau besteht aus John Bürgel aus Freiburg, Thomas Reymann aus Lahr, den Brüdern Daniel und Stefan Adler aus Bahlingen und dem neuen Vorsitzenden: Jan Zimmermann aus Eichstetten. Näheres findet sich…
-
Gegen die Einheitsfeier 2014 in Hannover
Am dritten Oktober diesen Jahres ist Hannover Gastgeber des Spektakels rund um die Einheitsfeierlichkeiten. Gefeiert wird an diesem Datum ganz unspektakulär der Stichtag der formellen Übernahme der DDR durch die BRD. In Hannover wird sich der Deutsche Staat anlässlich dieses Tages in Szene setzen und seine Politik würdigen lassen, ohne die nationalistisch aufgeladene feucht-fröhliche Stimmung…
-
Buchvorstellung: „Zwangsraeumungen verhindern“
Seit Jahren werden in Deutschland tausende Menschen zwangsweise aus ihren Wohnungen geräumt, weil sie die Miete nicht zahlen können. Bisher gab es dagegen kaum Proteste. Doch seit einigen Monaten lassen sich Mieter_innen nicht mehr still vertreiben. Der Journalist Peter Nowak hat in der Edition Assamblage das Buch „Zwangsräumung verhindern“ herausgegeben, in dem Geschichte und Perspektiven…
-
Kundgebung: Roma haben kein sicheres Herkunftsland!
Keine Kompromisse beim Flüchtlingsschutz! Keine Zustimmung Baden-Württembergs zur geplanten Asylrechtsverschärfung! Samstag 13.09.2014 | 12 Uhr | Schloßplatz Stuttgart Treffpunkt für die gemeinsame Anfahrt aus Freiburg ist um 7:40 Uhr am Hauptbahnhof auf Gleis 2. Die Bundesregierung will Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als „sichere Herkunftsstaaten einstufen. Dies hätte zur Folge, dass Asylantragsteller aus diesen Ländern kaum…