Monat: Februar 2014
-
15. Maerz Fuer ein humanitaeres Bleiberecht: Stoppt die Abschiebungen!
Für etwa 500 Roma in Freiburg ist die „Abschiebung“ nur vorübergehend „ausgesetzt“. Von Mitte Dezember bis Ende Februar bestand zumindest ein sogenannter Winterabschiebestopp für die meisten Familien mit Kindern. Zurzeit verdichten sich jedoch die Hinweise, dass es ab März 2014 zu verstärkten Ausreiseaufforderungen und Abschiebungen kommen wird. Wir wollen gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Abschiebung…
-
Mai/Juni 2014: Protestmarsch der Geflüchteten von Straßburg nach Brüssel.
Am 25. Mai 2014 findet die Wahl des Europaparlaments und am 26. und 27. Juni das Gipfeltreffen des Europäischen Rats unter anderem zum Schwerpunktthema Migrationspolitik statt. Auf oberster Ebene betreiben diese beiden Institutionen eine aggressive Abschottungspolitik gegen Geflüchtete. Ein Netzwerk europäischer Flüchtlings und Migrant_innen Bewegungen nahm diese Termine zum Anlass einer breiten Kampagne: Ende Mai…
-
Mahnmal an der Wiwili Brücke erneut beschädigt
Zum wiederholten Male wurde das Mahnmal auf der Wiwili-Brücke, welches an die Deportation der Freiburger Jüdinnen und Juden am 22.10.1940 erinnert, gezielt beschädigt. Nach den antisemitischen Schmierereien Ende November zerkratzen Unbekannte im Laufe der letzten Woche den auf dem bronzenen Mantel abgebildeten Davidstern. Deshalb rufen wir dazu auf, am Donnerstag um 19:00 Uhr mit uns…
-
Vortrag: Die Krise findet statt! Leben, wohnen und mieten in Freiburg.
Während anderswo die Immobilienblasen längst geplatzt sind, strömt in Deutschland viel Geld weiterhin zum »Betongold«. Auch in Freiburg wird gebaut was das Zeug hält, ganze Stadtviertel entstehen neu. Doch diese Investitionen in Wohnraum bringen für die Mehrheit keine Verbesserung der Lebensqualität, sondern Mietsteigerungen und Vertreibung. Vielfach entstehen Eigentumswohnungen und so genannte Luxussanierungen in innenstadtnahen Lagen…
-
Anarquia si! Gruendung der Anarchistischen Initative Ortenau.
In der Ortenau gibt es nun wieder eine anarchistische Gruppe. Die Anarchistische Initative Ortenau hat auf ihrem Blog ihr Selbstverständnis veröffentlicht. Zudem ist für Samstag, den 8. März eine Gründungsfeier in Offenburg geplant. Wir wünschen viel Erfolg!
-
23. Februar …NICHT LANGE FACKELN! – Nazis in Pforzheim blockieren!
Am 23. Februar des letzten Jahres versammelten sich rund tausend AntifaschistInnen in Pforzheim und bewegten sich geschlossen in Richtung Wartberg, um ein regelmäßig stattfindendes Nazigedenken zu blockieren. Nach eher symbolischen Protesten in den Vorjahren, bedeutete dies einen klaren antifaschistischen Erfolg. Trotz eines massiven Polizeieinsatzes konnte ein Großteil der Faschisten ihren Versammlungsort, den Wartberg, nicht erreichen.…
-
Diskussion : „Sexismus in der linken Szene“ + Konzert in der KTS
Unsere Freund*innen von der Realitätenwerkstatt laden kommenden Samstag, den 15.02 zur queerfeministischen Diskussionsrunde zum Thema Sexismus und linke Szene ab 19:30 Uhr in die KTS: „In gemütlicher Runde wollen wir bei Vokü, Tee und Keksen gemeinsam einen Text lesen und im Anschluss diskutieren. Der Text beschäftigt sich ganz allgemein mit Sexismus und speziell mit Sexismus…
-
Resistance in the Heart of the European Crisis Regime – Blockupy Freiburg!
Wir sind nun Teil des lokalen Blockupy Bündnis Freiburg! Das Blockupy Bündnis Freiburg ist eine offene Gruppe von Aktivist*innen und Organisationen in Freiburg, welches sich 2013 gegründet hat um in Freiburg die Blockupy Proteste 2013 in Frankfurt am Main inhaltlich und praktisch zu begleiten. Nach der erfolgreichen Arbeit für die Proteste 2013 hat das Bündnis…