Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen am 22. Dezember zu Betrieben in Selbstverwaltung

22. Dezember 2016 // 19 Uhr // Strandcafé (Grethergelände, Adlerstraße 12, Freiburg)

 

Mit Input zu selbstverwalteten Betrieben und Filmvorführung: “Strike Bike”

Voller Wut im Bauch besetzte am 10. Juli 2007 die Belegschaft der Fahrradfabrik Bike Systems in Nordhausen ihren Betrieb. Mit dem Beschluss des neuen Eigentümers, das Werk an diesem Tag komplett zu schließen, hatten sich die 135 Frauen und Männer in Thüringen schon fast abgefunden. Als ihnen die Geschäftsführung an diesem Tag aber mitteilte, dass Lone Star nicht mal mehr die Abfindungen und die ausstehenden Löhne bezahlen wollte, war das Maß voll.

Im Zentrum der Dokumentation „Strike Bike – Eine Belegschaft wird rebellisch” stehen die Arbeiterinnen und Arbeiter von Bike Systems. Sie kommen selbst zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Sie berichten über die Schwierigkeit, eine Betriebsbesetzung zu organisieren, wie die Idee, ein Fahrrad zu produzieren, geboren wurde und warum nach nur einer Woche wieder Schluss war. Was am Ende bleibt, ist die unbezahlbare Erfahrung, die die KollegInnen gemeinsam gesammelt haben – und ein rotes Fahrrad, das beweist, dass Selbstverwaltung der Produktion funktionieren kann.

Die Veranstaltung wird freundlicherweise vom StuRa der Universität Freiburg gefördert.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

“Zum Kuckuck!” – das offene anarchistische Treffen für Freiburg und Region – soll einen Anlaufpunkt für Menschen bieten, die sich für anarchistische Politik interessieren oder sich selbst bereits als Anarchist*innen begreifen und sich organisieren wollen. Auf den regelmäßigen Treffen wollen wir uns zusammen die Frage stellen, was wir uns von einem anarchistischen Austausch erhoffen, welche gemeinsamen Ziele wir teilen und welche Konflikte und soziale Kämpfe derzeit von besonderem Interesse sind. Für am Anarchismus Interessierte empfehlen wir die Lektüre der kurzen Broschüre “Anarchismus – Eine Einleitung”, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Das anarchistische Treffen findet an jedem 4. Donnerstag im Monat statt.


Beitrag veröffentlicht

in

von