Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im Oktober

Im Oktober wurden 217 Menschen gegen ihren Willen aus Baden-Württemberg abgeschoben: Am 17. Oktober 51 Personen nach Serbien und am 25. Oktober 95 Menschen in den Kosovo, darunter eine Familie aus Freiburg. Am 31. Oktober 70 Menschen nach Serbien und Mazedonien. Am 19. Oktober wurde zudem der gambische Flüchtling Badinding Jaiteh aus Eichstetten nach Italien abgeschoben. Die Bundesregierung verhandelt derweil mit der afghanischen Regierung über ein Abkommen mit dem Abschiebungen nach Afghanistan erleichtert werden sollen, in ein Land also, welches deutsche Politiker*innen nur in Schutzweste und gepanzerten Fahrzeugen bereisen und dass regelmäßig von islamistischem Terror erschüttert wird.

Aber auch der Widerstand wächst: Von Geflüchteten organisierte Demonstrationen gegen Abschiebungen gab es in Karlsruhe, Stuttgart und Offenburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von