77 Personen aus Baden-Württemberg und Hessen nach Serbien und Mazedonien abgeschoben

Am Montag Morgen, den 13. Juli, fand wieder eine Sammelabschiebung vom Baden-Airpark in Richtung Balkan statt. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe wurden insgesamt 77 Personen abgeschoben. Nach Serbien wurden 56 Menschen, darunter 20 aus Hessen und 36 aus dem grün-rot regierten Baden-Württemberg abgeschoben. Die 21 Betroffenen, die nach Mazedonien abgeschoben wurden, stammten alle aus Baden-Württemberg. Sehr wahrscheinlich handelte es sich bei der Mehrzahl der Abgeschobenen, wie bei den Sammelabschiebungen nach Serbien und Mazedonien üblich, um Angehörige der diskriminierten europäischen Minderheit der Roma. Anders als bei den jüngsten Sammelabschiebungen in den Kosovo wurde niemand aus der Landerstaufnahmestelle in Karlsruhe abgeschoben. Dies dürfte sich bei der nächsten Sammelabschiebung in den Kosovo, die laut Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung in nur 2 Tagen, also in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 15. juli,  stattfindet, wieder ändern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: